How to take photos?! #BloggerSecrets #1

15:42

Huhuu meine Lieben,

da es sich so viele von euch gewünscht hatten, kommt heute ein Post über meinen Account auf Instagram. Dazu habe ich eine kleine Serie geplant, die ich #BloggerSecrets nennen werde. In diesen Posts  werde euch Bildbearbeitungs-Tipps geben,mit euch einen Blick hinter die ´Kulissen´ werfen, euch kleine Geheimnisse und alles über meine Instagram-Geschichte erzählen und vieles mehr! Seid gespannt!

Bild von WeHeartIt
Wie es ihm Titel schon steht, geht es heute rund um das ´perfekte´ Foto...


Fangen wir an:


1. Zuerst einmal ist es unglaublich wichtig, dass ihr eine gute Belichtung habt! Die teuersten High End Produkte nützen euch nichts, wenn ihr im dunkeln fotografiert. Denn helle Bilder sind das a und o eines schönen Instagram Accounts. Achtet aber darauf, dass es nicht überbelichtet wirkt, man soll schließlich noch etwas erkennen!
Ich persönlich nutze IMMER gutes Tageslicht (um die Mittagszeit) und fotografiere zudem noch mit Blitzlicht. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären...

Hier seht ihr den Unterschied zwischen 2 Bildern mit schlechter Belichtung, jedoch habe ich das 2. mit Blitzlicht fotografiert:
schlechte Belichtung - ohne Blitzlicht

schlechte Belichtung - mit Blitzlicht

2. Außerdem spielt die Wahl eurer Kamera eine große Rolle bei der Qualität eurer Fotos. Jeder stöbert lieber durch eine Instagram-Seite mit hellen und qualitativ hochwertigen Bildern, als eine die nur aus dunken und verwackelten Knipsern besteht. Kleine Schnappschüsse mit eurem Handy sind gut und schön, aber spätestens nach der Bearbeitung sind die Bilder leicht ´verpixelt´. Ich selbst habe eine lange Zeit meine Handykamera benutzt, doch mittlerweiler versuche ich komplett auf meine Spiegelreflexkamera umzusteigen. Hier benutze ich die Canon 1200d.


Bild mit Kamera - IPhone 6
Bild mit Handy - Canon EOS 1200D



3. Vorallem kommt es aber auch auf euren Hintergrund an und was ihr auf euren Bildern zeigen wollt. Legt euch bei eurem Hintergrund auf 1-2 Farbrichtungen fest, bei mir sind es weiß und violet. Denn es verwirrt einfach nur, wenn der Feed viel zu bunt ist, denn dann kann man sich gar nicht mehr auf das Eigentliche konzentrieren! Ihr könnt ruhig an verschiedenen Orten eure Bilder knipsen. Ich bevorzuge mein Zimmer, genauer gesagt mein Bett und meinen Schminktisch. Die Bilder auf meinem Bett sind vom Hintergrund her immer gleich/änhlich aufgebaut: weißer Ikea Teppich, weißes Spannbetttuch und eine weiß-violetfarebene Bettdecke, auf denen ich 2 weiße Herz-Kissen positioniere. Als kleines ´Highlight´ lege ich zusätzlich noch eine Lichterkette um die Kissen.


 4. Desweiteren könnt ihr ruhig mit der PERSPEKTIVE spielen. Immer nur von oben nach unten zu Fotografieren wird auf Dauer langweilig. Probiert einfach mal, euer Bild von verschiedenen Richtungen aus zu schießen, von Nahem oder auch mal von weiter weg. So bringt ihr ziemlich viel Abwechslung in euren Feed und es macht auch mehr Spaß zu Fotografieren.

Hier seht ihr die selben Produkte, nur aus anderen Perspektiven:




Und schon habt ihr wunderschöne Bilder, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden! 
Bevor das aber geschieht, folgt der zweite, große Schritt - die BEARBEITUNG.
Wie ich meine Instagram-Bilder bearbeite könnt ihr im nächsten #BloggerSecrets-Post lesen, seid  gespannt!


Wie hat euch der Post gefallen? Wenn ihr Lust auf ganz viele weitere solche Posts habt, schreibt es mir in die Kommentare! 
Gerne könnt ihr mir auch Themen vorschlagen, über die ich berichten soll :*

Bild von Weheartit
Genießt den Tag!

xoxo
Alina



Auf INSTAGRAM heiße ich wie hier auch @mascaralina , schaut doch mal vorbei :*








You Might Also Like

15 Kommentare

  1. Toller Post Alina!
    Ich bin super froh, dass du diese Serie gestartet hast, da ich immer wieder gerne neues lerne.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Posts (;
    XOXO Ally von AllyShiny
    [ allyshiny.blogspot.de ] ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Ally!!!
      Es freut mich so sehr zu hören, dass du die Serie magst! Ich liebe sie auch schon :´D

      Ganz liebe Grüße,
      Alina

      Löschen
  2. Wunderschöner Post, ich freu mich schon auf dem nächsten Post dieser Reihe 💕
    Liebe Grüße Jassie
    (Dearjassie.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jassie,

      wie lieb, dankeschön!
      Ich freue mich mindestens genauso darauf!

      Herzliche Grüße
      Alina

      Löschen
  3. Ich find den Post super! Auch die Idee ist gut. Das hilft mir richtig weiter.
    Viele liebe Grüße Deborah ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Deborah,

      dankeschön für dein liebes Feedback!
      Die nächsten Wochen werde ich noch viele weitere Posts über ähnliche Themen veröffentlichen.

      Liebe Grüße,
      Alina

      Löschen
  4. Sehr hilfreich, vielen Dank :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katta,

      das freut mich wahnsinnig zu hören, dass der Post so gut ankommt! Vielen Dank für dein Feedback!

      Alina

      Löschen
  5. Liebe Alina! Das war wirklich ein sehr schöner Post. Vielleicht kennst du mich noch von Instagram, ich bin von KaffeeClutch (früher Polaroidsaddicted)♥ Würde mich sehr freuen, wenn du mal bei uns vorbeischauen könntest.
    http://kaffeeclutch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr Süßen,

      na klar kenne ich euch noch! :*
      Dankeschön, das freut mich sehr zu hören!

      Alina

      Löschen
  6. Schöner Post und gute Tipps! Ich finde vor allem wichtig, das ein gutes Licht vorhanden ist!

    xoxo Natalie♥
    http://xxotherhalfxx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Hey :) Die Tipps sind echt gut und hilfreich, du hast eine neue Leserin!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Samstag, Lea, http://notizenbuch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Die Serie ist eine gute Idee und ich finde es toll, dass du deine n Lesern hilfst ! ♥

    Was hältst du davon, wenn wir uns gegenseitig folgen ? Mir gefällt dein Blog richtig gut ! ♥
    Alles Liebe
    Laura von
    LIVEITROSY

    AntwortenLöschen
  9. Ein richtig toller Post!
    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Beleuchtungen sind wirklich groß!
    Alles Liebe, Anna Lea <3
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Follower